Mittelschwere Skitour zum Lackenkogel mit prächtiger Aussicht.
Der Aufstieg erfolgt vorwiegend im Wald und lässt sich als mittelschwierig charakterisieren. Oberhalb der Baumgrenze, bzw. ab den Lackenalmen geht in Spitzkehren hoch zum Kogel.
Nähere Informationen zur Tour
Die Skitour beginnt beim Parkplatz Sattelbauer. Von dort geht es durch den Wald, den Wanderweg folgend hoch zu den Lackenalmen. An der Alm vorbei, geht es am Bergrücken entlang auf den Gipfel. Panoramaausblick inklusive. Abstieg erfolgt gleich dem Anstieg.
Das Begehen der Tour erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten.
Bitte beachtet den aktuellen Lawinenbericht
Vor Antritt einer Tour sollten Sie im Tal das Ziel und die Zeit der voraussichtlichen Rückkehr bekannt geben. Die Mitnahme eines Lawinenverschütteten-Suchgerätes wird dringend empfohlen.
Lawinengefahrenskala
1 (GERING)
Eine Lawinenauslösung ist nur bei großer Zusatzbelastung an sehr wenigen, extremen Steilhängen möglich. Spontan sind keine Lawinen (sog. Rutsche) zu erwarten. Allgemein sichere Verhältnisse.
2 (MÄSSIG)
Eine Lawinenauslösung ist bei großer Zusatzbelastung vor allem an den angegebenen Steilhängen wahrscheinlich. Größere Lawinen sind nicht zu erwarten. Die Schneedecke ist allgemein gut verfestigt, außer an einigen Steilhängen. Vorsichtige Routenwahl bei den angegebenen Steilhängen und Hangexpositionen.
3 (ERHEBLICH)
Eine Lawinenauslösung ist bereits bei geringer Zusatzbelastung vorallem an den angegebenen Steilhängen wahrscheinlich. Fallweise sind spontan einige mittlere, vereinzelt aber auch große Lawinen möglich. Die Schneedecke ist an vielen Steilhängen nur mäßig bis schwach verfestigt. Erfahrung in der Lawinenbeurteilung notwendig. Angegebene Steilhänge und Hangexpositionen möglichst meiden.
4 (GROSS)
Eine Lawinenauslösung ist bereits bei geringer Zusatzbelastung vorallem an den angegebenen Steilhängen möglich. Fallweise entstehen viele mittlere, mehrfach auch große Lawinen. An vielen Steilhängen ist die Schneedecke nur schwach gefestigt. Bei der Routenwahl Beschränkung auf mässig steiles Gelände sowie Beachtung der Lawinenauslaufgebiete. Es ist viel Erfahrung in der Lawinenbeurteilung notwendig.
5 (SEHR GROSS)
Spontan sind zahlreiche große Lawinen, auch in mäßig steilem Gelände, zu erwarten. Bei dieser Warnstufe ist in Skigebieten somit kein sicherer Betrieb mehr möglich. Die Schneedecke ist allgemein schwach verfestigt und instabil. Verzicht auf Touren ist empfohlen.
Skitouren-Regeln
- Natur- und Regelbeachtung: Beachten Sie bei allen Aktivitäten in der Natur sowie bei der Auswahl Ihrer Tour die geltenden Regelungen, wie Wildschutzgebiete, jagdliche Sperrflächen, Aufforstungsflächen und Informationstafeln.
- Respekt vor Wildtieren: Respektieren Sie Ruhezonen für Wildtiere, meiden Sie Fütterungsstellen und vermeiden Sie lauten Lärm.
-Durchquerung von Waldgebieten: Durchqueren Sie Waldgebiete im Winter möglichst nur auf freigegebenen Wegen und Routen. Tiere reagieren sehr panisch auf unvorhersehbaren Lärm.
- Verhalten gegenüber Wildtieren: Erkennen Sie die Lebensräume der Wildtiere und weichen Sie diesen nach Möglichkeit aus. Beobachten Sie Wildtiere aus sicherer Distanz. Hunde sollten unbedingt an der Leine geführt werden; es ist unverantwortlich, Hunde im Winter frei herumlaufen zu lassen.
- Zeitplanung: Planen Sie Ihre Tour so, dass Sie früh genug starten und vor Einbruch der Dunkelheit zurückkehren. Im Frühjahr sollten Sie mittags wieder auf der Hütte sein, um die Lawinengefahr zu minimieren.
- Vermeidung von Aufforstungen: Fahren Sie niemals durch Aufforstungen und Jungwuchsflächen.
LVS-Ausrüstung, Mobiltelefon, topografische Karte, mehrschichtige Bekleidung, Wechselkleidung, Sonnencreme, Sonnenbrille, Jause.
Kostenlos parken kann man beim Berggasthof Sattelbauer.
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Einbindung outdooractive widgets, welche zusätzliche Informationen zu Aktivitäten wie Wanderrouten oder Radtouren anzeigen. Durch Erlauben dieser Option akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung der Outdooractive AG.